Kindertanz

Kreative Tanz- und Bewegungsideen zu den Djingalla-CDs des Ensemble Rossi, zu verschiedenen Themen und Taktarten, mit besonderen Materialien, Instrumenten und Raumformen stehen im Mittelpunkt dieser Kurse.

Musik hören, Singen, Bewegen und Tanzen – das gehört für Kinder im musikalischen Erleben und Gestalten untrennbar zusammen. Lieder, Verse oder Rhythmen ermöglichen zunächst einen variantenreichen Einstieg in die neuen Musikstücke. Darauf aufbauend werden verschiedenste Tanzgestaltungen erarbeitet, die in der Praxis in unterschiedlichen Altersstufen erprobt und methodisch-didaktisch aufbereitet wurden.

Die Instrumentalstücke aus vielen Ländern Europas wurden vom Ensemble Rossi auf unterschiedlichen Originalinstrumenten eingespielt: musikantisch, schwungvoll, wunderbar!

Seminarangebote

DJINGALLA | DAS BUCH - Tänze, Tanzgeschichten und kreative Bewegungsideen

Zu den ersten 4 Djingalla-CDs tanzen und gestalten wir Tänze und Tanzgeschichten, gebundene, teilgebundene und freie Tanzformen, z.B.: „Hexensuppe“, „Regenbogentanz“ oder einen „Juwelenraub“. Die Tänze sind auf unterschiedliche Altersstufen ausgerichtet und verschiedenste Instrumente und Materialien (Tanzbänder, Tüten, Muscheln, Stiefel, Federn …) kommen zum Einsatz. Weiterführende, praxiserprobte Ideen und Anregungen ergänzen die Arbeit in der Eltern-Kind-Musikgruppe oder in der Musikalischen Früherziehung der Musikschule, in der Kita, den ersten Grundschulklassen, in Erwachsenen-, oder auch integrativen Gruppen. Für die eigene Unterrichtspraxis können anhand des Lehrgangsmaterials sofort einzelne Stundenbilder übernommen, oder daraus ganze Unterrichtsreihen zusammengestellt werden.

Interesse? Bitte schreiben Sie mir!

 

DJINGALLA | TANZ UND LIED - Neue Lied-, Tanz- und Bewegungsideen zur Musik der 5. Djingalla-CD

Bei diesem Kurs spielt, zusätzlich zum Tanz, das Lied und die Liedgestaltung eine besondere Rolle. Die Musik wird Kindern und Erwachsenen über das gesungene Lied schnell vertraut. Die Lieder können zur (instrumental eingespielten!) CD gesungen und die Tänze zum gesungenen Lied oder zur CD-Musik getanzt werden.

Die vorgestellten Tanz- und Bewegungsideen sind auf unterschiedliche Altersstufen / Gruppen (Eltern-Kind-Gruppen, Kita, Musikalische Früherziehung, Grundschule oder integrative Gruppen) ausgerichtet.

Wir tanzen

  • Tänze mit Instrumenten, Klanggesten, Materialien (Löffel, Malerpinsel, Rohwolle, Brötchentüten, Isofanten …)
  • kleine Tanzgeschichten zu verschiedenen Themen (Schafe hüten, Winter vertreiben, Hochzeit feiern, Pferde striegeln, Frösche braten, …)
  • gebundene oder freie Tanzformen in unterschiedlichen Taktarten und Raumformen

Interesse? Bitte schreiben Sie mir!