Aktuelles

Tipps für den Corona-Herbst 2020:

“MAKKARONI FUTSCHI DEI”
Finger-, Gesten- und Rhythmusspiele

Mein neues Buch erzählt in 13 Kapiteln kleine und große Geschichten für Kinder zwischen 2 und 8 Jahren. Neben traditionellen und neuen Fingerspielen finden Sie Sprechverse zu den Jahreszeiten, zur Advents- und Weihnachtszeit, Tiergeschichten, Nonsenstexte, Verse aus verschiedenen Ländern, Spiele mit Instrumenten und verschiedenen Materialien sowie Sprechkanons. Alle Verse sind praxiserprobt und mit genauen Gestaltungsvorschlägen zur Finger- und Gestenbegleitung oder zu rhythmischen Spielideen versehen.
In Eltern-Kind-Gruppe, Kita, Spielgruppe, Musikalischer Früherziehung, Grundschule und integrativen oder inklusiv arbeitenden Gruppen bietet das Buch umfangreiche fantasievolle und variantenreiche Einsatzmöglichkeiten – gerade auch in Corona-Zeiten, in denen das Singen erschwert oder gar noch verboten ist!

 

In eigener Sache

“Sommer- und Reiselieder”

Hier liegt nun nach „Herbst- und Martinsliedern“ und „Frühlings- und Maienliedern“ der dritte Band der Jahreszeiten-Liederbuchreihe vor. Die umfangreiche Sammlung beinhaltet in neun Kapiteln 136 Lieder, Verse und Stimmgeschichten, die Lust machen auf Sommer, Sonne, Urlaub, Eis essen, Spiele auf der Wiese oder Reisen ans Meer.
Wieder habe ich altes und neues Liedgut, Lieder für unterschiedliche Altersstufen, Lieder in verschiedenen Ton- und Taktarten, Kanons, Lieder aus anderen Ländern mit fremdsprachigen Texten sowie Lieder mit leichter Zweistimmigkeit zusammengetragen.
Alle (!) Lieder und Verse werden ergänzt durch umfassende, praxiserprobte Anregungen, die variantenreiche Liedgestaltungen mit Stimme, Gesten, Körperklängen, Instrumenten, Bewegung, Tänzen und einer Vielzahl an Materialien ermöglichen. Umfangreiche Register erleichtern die Arbeit mit dem Buch.
Auch das Ensemble „Fiddletüüt“ war wieder mit im Boot und hat mit großer Professionalität, musikantisch und ausschließlich auf Originalinstrumenten 30 Lieder für die beiliegende CD instrumental eingespielt, zu der gesungen, getanzt, gelauscht und musiziert wird. Im separaten Datenteil der CD sind zusätzlich zu Kopiervorlagen, Fotos, Zeichnungen und Bastelanleitungen auch alle Lieder als mp3-Dateien abrufbar.
In Kita und Kinderchor, in Musik- und Grundschule, in Eltern-Kind-Gruppen, in integrativen Gruppen, in Erwachsenen-Singkreisen, bei Aufführungen und Veranstaltungen mit generationenübergreifendem Publikum und natürlich auch zu Hause mit der ganzen Familie bietet das Buch umfangreiche Einsatzmöglichkeiten – und das nicht nur zur Sommerzeit!

Infos und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.

 

Interessante Termine 2019 / 2020

  • 18. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme
    “Harmonie – Dissonanz – Kritikkultur”
    Leipzig, 28.2.-1.3.2020
    Weitere Informationen & Anmeldung unter: https://www.uniklinikum-leipzig.de/einrichtungen/kinderstimme
  • Bundeszentraler Berufsbegleitender Lehrgang EMP
    in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
    ab 9.3.2020
    Weitere Informationen & Anmeldung HIER
  • Deutsches Chorfest 2020:
    “Leipzig ist ganz Chor”
    30.4.-3.5.2020
    Weitere Informationen unter www.chorfest.de
  • 5. Bundeskongress Musikunterricht
    in Mannheim, Thema: “Resonanz”
    23.-27.9.2020
    Weitere Informationen unter www.bk-mu.de